Basiswissen Asthma
Bedarfsmedikamente („Reliever“)
Reliever werden zur Symptomkontrolle bei allen Asthma-Schweregraden eingesetzt.
1. Wahl: inhalative raschwirkende Beta-2-Sympathomimetika (RABA):
- Fenoterol
- Reproterol
- Salbutamol
- Terbutalin
- Formoterol
Fenoterol, Reproterol, Salbutamol, Terbutalin gehören zu den kurzwirkenden Beta-2-Sympathomimetika (SABA). Formoterol wird zu den langwirkenden Beta-2-Sympathomimetika (LABA) gezählt.
Alternativ:
- inhalatives Anticholinergikum: Ipratropiumbromid
- inhalatives SABA und Anticholinergikum in Kombination: Fenoterol plus Ipratropium
- inhalatives SABA und DNCG in Kombination
- Theophyllin (Tropfen oder Lösung)
- nichtretardiertes orales Beta-2-Sympathomimetikum
- systemische Glucocorticosteroide
β2-Sympathomimetikum (kurzwirksam) Fenoterol, Reproterol, Terbutalin, Salbutamol |
Stimulation der β2-Rezeptoren, was zur Relaxierung der Bronchialmuskulatur (Spasmolyse) führt. |
β2-Sympathomimetikum (langwirksam) Formoterol, Salmeterol |
Stimulation der β2-Rezeptoren, was zur Relaxierung der Bronchialmuskulatur (Spasmolyse) sowie zur Steigerung der ziliären Flimmerbewegung führt. |
Anticholinergika Ipratropium |
Blockieren muscarinischen Acetylcholinrezeptoren, was zur Relaxierung der Bronchialmuskulatur (Spasmolyse) führt. |
Inhal. Corticosteroide (ICS) Beclometason, Budesonid, Fluticason, Mometason |
Antiphlogistika; Wirken antientzündlich, reduzieren Schleimbildung, verbessern die mukoziliäre Clearance, reduzieren Bronchialödem, hemmen z. T. Epithelzerstörung, verstärken Wirkung von β2-Sympathomimetika; direkte Spasmolyse nur in hohen Dosen. |
System. Corticosteroide Prednisolon, Predison, Methylprednisolon, Fluocortolon |
Wie ICS. |
Cromone Cromoglicinsäure, Nedocromil |
Hemmen Freisetzung von Mediatoren, wie Histamin, über Inhibition der Chloridkanäle aktivierter Mastzellen. |
Theophyllin | Starkes Bronchospasmolytikum. Bronchodilatation über Hemmung der Phosphodiesterase und der Adenisonrezeptoren . Außerdem wird eine antiinflammatorische Wirkung diskutiert. |
Leukotrienrezeptor-Antagonist Montelukast |
Hemmen Cysteinyl-Leukotrien1-Rezeptor (CysLT1-Rezeptor). Dadurch kommt es zur Verminderung der Ödembildung / Mukusproduktion / Bronchokonstriktion / Bronchialepithelschädigung. |
Kombinationspräparate aus SABA und Cromone: Reproterol/DNCG |
Siehe Einzelwirkstoffe. |
Kombinationspräparate aus ICS und LABA: Formoterol/Beclometason, Formoterol/Budesonid, Salmeterol/Fluticason |
Siehe Einzelwirkstoffe. |
Tab. 4: Asthma-Medikamente und ihre Wirkung (zu Tagesdosierungen, Neben- und Wechselwirkungen sowie Kontraindikationen siehe NVL Asthma)
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