Allergien und Schlaf

Wer nachts unter Schlafstörungen oder Schlafapnoe leidet, der ist am nächsten Tag müde und weniger leistungsfähig. Die Auslöser für eine unruhige Nacht können dabei ganz verschieden sein – häufig sind es jedoch Allergien und die Reaktionen darauf, die entweder am Ein- oder Durchschlafen hindern.

Schlafstörung oder Schlafapnoe – das ist der Unterschied

Häufig werden Schlafapnoe und Schlafstörungen gleichgesetzt – dabei sind zwei verschiedene Dinge gemeint. Während Schlafstörungen verschiedene Ursachen interner (beispielsweise Allergien oder Stress) sowie externer (Baustellenlärm) Natur haben können, kommt die Schlafapnoe nur auf folgendem Wege zustande:

  • Beim Schlafen erschlafft die gesamte Muskulatur.
  • Erschlafft die Muskulatur jedoch zu stark, verengen sich auch die Atemwege.
  • Da „frische Luft“ von außen ganz entscheidend für unsere Körperfunktionen und damit für die Erholung sind, fühlen sich Menschen, die von einer Schlafapnoe betroffen sind, häufig müde und unausgeruht. Ganz egal, wie lange sie geschlafen haben.

Das bedeutet: Allergien können bei Schlafstörungen ein direkter Auslöser sein, bei der Schlafapnoe sind sie eher ein Verstärker, da gereizte und zugeschwollene Atemwege natürlich noch weniger „Platz“ für Sauerstoff lassen.

Aktuelles aus der Themenwelt

Ist der Allergiecode geknackt?

Ist der Allergiecode geknackt?

Unter dem Titel "Kuhstallpille & Co – Der Allergiecode geknackt?" sendet das ZDF (Leschs Kosmos) am 26.05.2020 um 22:45 Uhr eine Sendung zum Thema Allergien. Wird es bald eine Impfung gegen Allergien geben? Hier geht es zur ZDF-Mediathek und dem Beitrag:...

mehr lesen
DAAB initiiert Lesertelefon „Allergie, Asthma & Corona“

DAAB initiiert Lesertelefon „Allergie, Asthma & Corona“

In Zeiten von Corona haben Allergiker viele Fragen: Bin ich als Allergiker/Asthmatiker besonders gefährdet, mich mit dem Corona-Virus anzustecken? Habe ich ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf? Beeinträchtigen meine Medikamente die Immunabwehr? Wie...

mehr lesen


Blogarchiv