Laktoseintoleranz belastet Geldbeutel

Zuletzt aktualisiert:

Kürzlich hatte ein Hartz-IV-Empfänger aus Rheinland-Pfalz gegen das zuständige Jobcenter geklagt. Er sah sich benachteiligt, denn bei ihm war eine Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) festgestellt worden und der Kauf von teuren Milchersatzprodukten belastete sein Budget über das normale Maß. Das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz wies die Klage aufgrund des Gutachtens einer Sachverständigen ab. Die ausgebildete Diätassistentin und Diabetesberaterin dokumentierte, dass es möglich ist, sich laktosefrei zu ernähren, ohne dass es zu krankheitsbedingten Mehrkosten gegenüber einem Gesunden kommt. Ihrer Meinung nach sei eine ausgewogene Ernährung auch ohne den Kauf von laktosefreien Produkten möglich. Über das Für und Wider dieser Entscheidung lässt sich sicher umfassend diskutieren. Wir nehmen die Meldung zum Anlass, noch einmal kurz zu schauen, um was es bei einer Laktoseintoleranz eigentlich geht.

Etwa 15 % der Erwachsenen hierzulande gelten also laktoseintolerant. Bei einer Laktoseintoleranz kann der über die Nahrung zugeführte Milchzucker nicht verdaut werden. Warum? Es fehlt das Verdauungsenzym Laktase oder es wird von den Zellen der Dünndarmschleimhaut in zu geringen Mengen produziert. Als Folge gelangt der Milchzucker unverdaut in den Dickdarm, wodurch Verdauungsprobleme ausgelöst werden. Die Beschwerden reichen von Bauchschmerzen, Blähungen bis hin zu Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Unspezifische Symptome wie chronische Müdigkeit, depressive Verstimmungen, innere Unruhe, Kopfschmerzen, Erschöpfungsgefühl oder Schlafstörungen können ebenfalls mit einer Laktoseintoleranz in Zusammenhang stehen.

Ernährungsumstellung lindert Symptome

Eine Milchzuckerunverträglichkeit kann verschiedene Ursachen haben (angeboren, natürlich, erworben) und ist nicht immer heilbar. Durch eine Ernährungsumstellung ist es jedoch möglich, die Auswirkungen einer Laktoseintoleranz deutlich zu vermindern. Der Konsum Milchzuckerarmer bzw. -freier Kost sowie die Einnahme von Laktase sind wesentliche Bausteine dieser Umstellung. Einen guten Überblick u.a. zu laktosefreien Rezepten (für jeden Geldbeutel!) und Laktasepräparaten sowie eine Tabelle mit laktosefreien Fertigprodukten bietet die Website des nmi-Portals.

Informationen zu einer vollwertigen Ernährung bei Laktoseintoleranz gibt es auf der Homepage des Instituts für Ernährungsinformation.

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz