Daunenbettdecken

Daunenbettdecken

Zuletzt aktualisiert:

Das Thema Daunenbettdecken ist für viele Allergiker noch immer tabu. Dabei können auch Allergiker diesen Schlafkomfort bedenkenlos genießen. Denn Daunen sind laut Experten extrem selten Schuld an allergischen Reaktionen. Meist werden diese durch Hausstaubmilben verursacht. Die kleinen Spinnentierchen fühlen sich in der feucht-warmen Bettumgebung wohl. Daunen wirken dem entgegen: Obwohl Daunen eine beeindruckende Wärmeleistung haben, schafft ihre hohe Absorptionsfähigkeit ein ungünstiges Klima für Hausstaubmilben. Zusammen mit häufigem Lüften profitieren Allergiker also von hochwertigen Daunenwaren.

Beim Kauf gilt es allerdings einiges zu beachten:

Tipp 1: Siegel beachten

Am wichtigsten in diesem Zusammenhang ist das sogenannte Nomite-Siegel. Es zeigt an, welche Bettwaren mit Daunen-und Federfüllung auch für Asthmatiker und Allergiker geeignet sind. Auch das Traumpass-Siegel ist ein wichtiger Markierungspunkt für Qualität. Damit findet man Produkte, die garantiert ohne Lebendrupf hergestellt wurden. Der Ökotex-Standard 100 markiert Waren, die genauestens auf gesundheitlich bedenkliche Chemikalien untersucht wurden.

Tipp 2: Pflegemöglichkeiten bedenken

Eine Daunenbettdecke sollte idealerweise auch in der Waschmaschine zu reinigen sein – am besten regelmäßig bei mindestens 60 Grad.

Tipp 3: Wärmegrad abwägen

Einerseits sollte man im Bett nicht frieren, andererseits lockt zu starkes Schwitzen leichter Milben an. Man sollte sich also gut überlegen, wie viel Wärme wirklich nötig ist – eine Alternative wäre eine Ganzjahresdecke.

Tipp 4: Der richtige Bezug

Ein guter Schutz gegen Hausstaubmilben ist ein Spezialbezug. Ideal ist eine daunendichte, aber nicht zu fest genähte Hülle, die man auch in der Waschmaschine reinigen kann.

Fazit

Eine Daunenbettdecke kann auch von Allergikern genutzt werden. Neben den Qualitätszertifikaten sollte auf die richtigen Pflegevoraussetzungen und den Wärmegrad geachtet werden. Empfehlenswert sind ein Spezialbezug gegen Hausstaubmilben sowie regelmäßiges Waschen und Lüften des Bettzeugs.

Nach Informationen von Gerald Bacher, Daunenfeder, www.daunenfeder.com