Broschüre: Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien

Broschüre: Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien

Zuletzt aktualisiert:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. informiert in einer Broschüre zum Thema „Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien“. In der Kurzinformation zur Publikation heißt es:
„Auslöser von Lebensmittelallergien im Jugend- und Erwachsenenalter sind vielfältig und stellen Betroffene vor eine Herausforderung bei der Lebensmittelauswahl, denn eine generelle Allergiediät gibt es nicht. Die Ernährung muss individuell an die Allergieauslöser und die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden. Ausgehend von der Definition, der Symptomatik, den Ursachen und der Diagnostik von Lebensmittelallergien informiert die Broschüre über die häufigsten Allergien im Jugend- und Erwachsenenalter. Hierzu gehören pollenassoziierte Lebensmittelallergien sowie Allergien gegenüber Nüssen, Erdnüssen, Soja, Lupinen sowie Fisch, Krebs- und Weichtieren. Betroffene erhalten Tipps zur Lebensmittelauswahl sowie zum Lebensmitteleinkauf. Adressen von Ernährungsfachkräften und zur weiterführenden Information runden die Infothek ab.“

Über folgende Seite können Sie die Broschüre online bestellen: https://www.dge-medienservice.de/essen-und-trinken-bei-lebensmittelallergien.html

Quelle

Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V.