Asthma im Kindesalter fördert Fettleibigkeit

Asthma im Kindesalter fördert Fettleibigkeit

Zuletzt aktualisiert:

Wissenschaftler prüften in einer großen Studie, ob früh einsetzendes Asthma mit dem Risiko der Entwicklung von Fettleibigkeit im Kindesalter verbunden ist. Eingeschlossen in die Untersuchung waren 21.130 Kinder, die von 1990 bis 2008 in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien geboren worden waren.

Drei- bis vierjährige Kinder wurden bis zum Alter von acht Jahren bezüglich der Entwicklung von Fettleibigkeit beobachtet. Zuvor waren die Kinder ärztlich untersucht worden und es wurde geschaut, ob Asthma, pfeifende Atemgeräuschen oder eine allergische Rhinitis vorlagen.

Das Ergebnis: Kinder mit ärztlich diagnostiziertem Asthma hatten ein höheres Risiko für Fettleibigkeit als solche ohne Asthma. Kinder mit aktivem Asthma (pfeifende Atemgeräusche in den letzten zwölf Monaten und ärztlich diagnostiziertes Asthma) zeigten ein höheres Risiko für Fettleibigkeit als Kinder ohne pfeifende Atemgeräusche und Asthma. Persistente pfeifende Atemgeräusche waren mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit verbunden.

Fazit

Früh einsetzendes Asthma und pfeifende Atemgeräusche können zu einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit in der späteren Kindheit beitragen.

Quelle

Contreras ZA, Chen Z, Roumeliotaki T et al (2018) Does early-onset asthma increase childhood obesity risk? A pooled analysis of 16 European cohorts. Eur Respir J. 2018 Sep 12. pii: 1800504. doi: 10.1183/13993003.00504-2018