Anaphylaktische Reaktion beim Zahnarztbesuch

Anaphylaktische Reaktion beim Zahnarztbesuch

Zuletzt aktualisiert:

Eine Routineuntersuchung beim Zahnarzt wurde für ein zwölfjähriges Mädchen aus Australien beinahe zum Verhängnis. Das Kind hatte mehrere Nahrungsmittelallergien, auch eine Milchallergie. Die Mutter des Mädchens hatte diese zuvor alle gegenüber dem Zahnarzt angegeben. Bei der Behandlung bekam das Kind plötzlich Schluckbeschwerden. Die Mutter erkannte die anaphylaktische Reaktion und leistete erste Hilfe mit dem Adrenalinautoinjektor. Zur Sicherheit brachte man das Kind in ein Krankenhaus, wo die Symptome nach vier Stunden verschwanden.

Wie sich im Nachgang herausstellte, enthielt die Zahnschutzcreme, die dem Mädchen beim Zahnarzt auf die Zähne aufgetragen wurde, Milch-Casein. Dieser Inhaltsstoff war zwar auf der Produktpackung angegeben, die zahnmedizinische Assistentin hatte dies jedoch übersehen oder nicht beachtet.

Fazit

Erwachsene Allergiker und Eltern allergiekranker Kinder sollten die Inhaltsstoffe eines Produkts vor Verwendung genau prüfen und bei Arztbesuchen den Arzt und das Assistenzpersonal auf vorliegende Allergien aufmerksam machen. Ärzte sollten ihre Patienten immer nach bestehenden Allergien fragen.

Quellen

Lux S (2019) Anaphylaxie beim Zahnarzt. Allergo J; 28(5): 8

Allergic Living