Allergie & Reisen

Allergie & Reisen

Zuletzt aktualisiert:

Wer an Allergien oder Unverträglichkeiten leidet, muss sich umstellen, sei es im Alltag oder auf Reisen. Das Urlaubsziel und/oder die Unterkunft müssen oft bestimmte Anforderungen erfüllen, damit Allergiker ihre Ferien unbeschwert genießen können. Das Portal Allergie & Reisen des Reiseveranstalters vtours GmbH mit Sitz in Aschaffenburg unterstützt hier mit zahlreichen Informationen und einer entsprechenden Hotel- bzw. Unterkunftsauswahl. Fachlich begleitet wird das Angebot von Prof. Dr. Klimek (Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden).

Allergikerfreundliche Hotels und Unterkünfte

Neben Informationen zu Allergien (Pollen, Hausstaub, Schimmelpilz, Tierhaar), Unverträglichkeiten (Nahrungsmittelallergien, Nussallergien, Glutenintoleranz, Laktoseintoleranz) und speziellen Ernährungsweisen (vegan, vegetarisch) auf Reisen finden Nutzer eine umfangreiche Auswahl an allergikerfreundlichen Hotels bzw. Unterkünften, die vorab vom Veranstalter befragt und mit Blick auf verschiedene Allergien entsprechend eingestuft wurden.

Jede Allergieart ist durch ein farbiges Icon dargestellt, das dem Nutzer zur schnelleren Orientierung dienen soll. Über eine Filterfunktion (Allergien, Ernährung) ist es möglich, die passende Unterkunft zu finden. Folgende Reiseziele sind bisher berücksichtigt: Deutschland, Griechenland, Österreich, Italien, Kroatien, Portugal. Die Hotel- bzw. Unterkunftsseiten sind direkt per Klick erreichbar, ebenso wie Detailinformationen.

Aktuelle Veranstaltungshinweise, Informationen mit weiterführenden Verlinkungen, Beiträge, Buchtipps sowie wichtige Adressen ergänzen das informative Angebot. Darüber hinaus haben User die Möglichkeit, sich in einem Forum auszutauschen und Reisepartner zu suchen (vorherige Anmeldung erforderlich). Über ein Kontaktformular können Wünsche, Erfahrungen und Erlebnisse mitgeteilt werden. Fazit: Für reisende Allergiker ist die Seite sehr hilfreich. Schön wäre es, wenn die Länderauswahl in Zukunft noch erweitert werden würde.

http://www.allergieundreisen.de/